Samstag, 4. April 2015

über Stiefelsocken

irgendwie mußten dann doch noch Stiefelsocken her. Es wird zwar wärmer draußen, aber ich hatte einfach Lust, welche zu nähen. Bei Farbenmix gibt es das Schnittmuster dazu. Fazit: Schnell genäht sind sie, jeodch für Minifüße in Minigummistiefeln ist das SM nicht gedacht und für alle Gummistiefel auch nicht. Und so wurde aus dem "schnell genäht" ein wieder Auftrennen und Anpassen. Das Kleinkind hat Schuhgröße 25 und R*o*m*i*k*a-Gummistiefel. Ich bin da etwas festgefahren und kaufe keine anderen. Beide Kinder haben recht schmale Füße mit einen niedrigen Spann - da passt diese Marke am Besten. Das Schnittmuster variiert in 3er-Größenschritten (25-27 usw) und Doppelgrößen tendieren ja immer zur Größeren hin. Also hatte ich am Ende ein Paar Stiefelsocken in ca Nr 27, die außerdem für R*o*m*i*k*a viel zu voluminös waren. Alles wieder aufgetrennt, Sohle angepaßt indem ich die Gummistiefelsohle als Schablone genutzt habe (NZ dann 1cm, NZ-Zugabe nicht nötig, da von außen abgepaust, NZ also sozusagen schon      

enthalten), Spann verringert - am Ende waren die Stiefelsocken für eine 25 immer noch zu groß und schlugen Wellen im Schuh. Also dürfen sie jetzt bis zum Herbst im Schrank liegen bleiben und dann sehen wir mal, ob sie dann passen...Ärgerlich ist es trotzdem, denn die Idee ist super und toll sieht´s auch aus.




Keine Kommentare: