Mittwoch, 6. Februar 2013

Brustwickel und Fenchelhonig für Kinder

sind alte, leider etwas in Vergessenheit geratene Hausmittelchen. Bärbel von "sewn with love" hat ein kostenloses Tutorial zum Nähen eines Wickels geschrieben, daß ich unbedingt empfehle. Interessanterweise habe ich nämlich diese sanfte Linderung bei Husten und Schnupfen auch völlig vergessen - und das obwohl ich das große Kind, als es klein und dauerverhustet war (also so ungefähr die ersten 3 Lebensjahre)  mit Brustwickeln und Thymianfenchelhonig quasi gekleidet bzw. ernährt habe. Und weil ich denke, daß Bärbels Brustwickel zusammen mit meinem Fenchelhonig (und einer fantastischen, selbsgekochten Hühnersuppe) jeden Krabbelhusten in den Griff bekommt, hier also mein Rezept für allerleckersten Thymian-Fenchelhonig für Euch!

Bärbels Tutorial findet ihr HIER

Vorab jedoch:
Honig besitzt eine leicht entzündungshemmende Wirkung (Auch bei leichtem Fieber!!!!Etwa zur Unterstützung des Ausfieberns). Er lindert den Hustenreiz und die Halsschmerzen in der aufgerauhten Luftröhre.
Wichtig: Honig ist ein Naturprodukt und wird nicht sterilisiert o.ä.. Das bedeutet, daß er wegen möglicher "Verunreinigungen" NICHT für Kinder unter 18 Monaten geeignet ist! Statt Honig kann in diesem Fall auch Zucker verwendet werden! Allerdings entfällt dann die entzündungshemmende Wirkung.

Jedes einzelne Gewürz (bis auf den Fenchel und Thymian versteht sich) kann je nach Geschmack und Verträglichkeit weggelassen werden!

Ihr braucht:

1 EL getrockneten Thymian
etwa eine halbe Tasse getrocknete Salbeiblätter (ca. 80 g)
1 EL getrocknete Kamille
1 EL getrocknete Fenchelsamen
1 TL Anissamen
10 Nelken (nach Möglichkeit nicht weglassen. Auch Nelken haben eine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. Als erste Hilfe bei Zahnschmerzen kann man z.B. eine Nelke auf die schmerzende Stelle legen. Schmeckt FÜRCHTERLICH, betäubt aber zuverlässig!)
1 Prise Cayennepfeffer
1 Stück Ingwer (kann, muß aber nicht)
ein 450g /500g Glas des besten Honig, den ihr bekommen könnt. (Gebt Geld aus dafür! Hier darf nicht gespart werden! Bevorzugt natürlich aus der Region. Goggelt einfach mal, ihr werdet staunen, wieviele Menschen in Eurer Umgebung imkern und ihren Honig verkaufen!)
ein 750ml Weckglas oder mehrere kleine. Ich nehme gern mehrere kleine, weil ich dann immer ganz frischen Vorrat für die nächste Hustenphase habe.
ca. 3/8 Liter Wasser

- Alle Gewürze in einem Mörser andrücken (wenn ihr keinen habt, dann alles in einer Schüssel mit dem Rücken einer Suppenkelle andrücken)
- dann alles in 750 ml Wasser aufkochen und dann noch weitere 20 min auf kleiner Flamme sanft köcheln lassen
- danach den Sud abseihen und die Flüssigkeit auffangen
- diese Flüssigkeit auf die Hälfte einkochen lassen (ca 200 ml)
- wenn die Flüssigkeit eingekocht ist, nehmt ihr sie vom Herd und fügt unter ständigem Rühren den Honig (oder den Zucker) hinzu
- danach alles nochmal GANZ KURZ aufwallen lassen. Bitte nicht aufkochen, da der Honig bzw. der Zucker sonst kristallisiert
- das Ganze heiß in das bzw. die Gläser füllen und sofort zuschrauben (UND NICHT AUF DEN KOPF STELLEN wie beim Marmelade kochen)


Dosierung (Erfahrungswerte!!!!)

ich nehme für mich gern 2-3 TL 3 bis 6 mal täglich
meinen Kindern (2 und 10) gebe ich  1 TL 3 bis 6 mal täglich mit einem Glas Wasser



Hustenbonbons:
Ihr habt alles eingefüllt und es ist noch etwas Honig übrig, der kein ganzes Glas füllt? Dann ab in die Pfanne damit und in großen Klumpen kristallisieren lassen.Aufpassen, daß nichts anbrennt - die Masse wird sonst bitter. Die Masse läßt sich warm dann noch in mundgerechte Stücke schneiden und fertig sind eure eigenen, allerleckersten Hustebonbons!

Keine Kommentare: