Sonntag, 18. Januar 2015

neues Jahr, neue Ideen

Umzugsbedingt bin ich ja endlich wieder stolze Besitzerin eines Nähzimmers. In Sicht- und Hörweite des Zimmers des nicht mehr ganz so kleinen Kleinkindes habe ich Maschine, XXXL-Tisch, XXXXXXXL - Stoffvorräte und alles, was niemals zu einem geschmacklichen Konsens zwischen mir und dem Gatten führen würde, gehortet. Adrett angerichtet so wie in vielen Bildern von Nähzimmern wird das hier nie - ist aber auch nicht nötig, Chaos und Kreativität, das geht ganz gut zusammen. Ein klitzekleines bißchen habe ich aber doch geordnet und zwar meine Stoffe. Ich habe dabei festgestellt, daß ich viel zu wenig davon habe. Aber nun hab ich ja ausreichend Platz :-)
Beim Stapeln von "zu klein, zum Verwerten" und "geht noch - denke ich" kam mir die Idee für mein Monatsmotto 2015. Ich nehme mir vor, jeden Monat mindestens 1 Selbstgenähtes aus Stoffresten anzufertigen. Was, ist egal. Ich habe bisher ausschließlich genäht, wenn es dafür auch einen konkreten Anlaß oder Abnehmer gab: Geburtstag, Geburt, Pullover zu klein, Loch in der Hose usw. Gewöhnlich einen Tag vor dem Anlass fang ich an. Da Zeit im Hause Laufmasche ja immer sehr knapp bemessen ist, führt das natürlich regelmäßig zum Super-Gau. Da wird Nähen dann alles andere als eine Entspannung. Einfach so nähen, ohne Anlaß und dafür dann aber etwas in der "Geschenkekiste" haben, wäre ja gar nicht mal schlecht.
Angefangen habe ich mit (tatsächlich gebrauchten) Shirts, einer Leggings, sowie zwei Täschchen - eine für mich, eine für eine Kollegin, die uns über die Weihnachtszeit kontinuierlich mit Plätzchen versorgt hat. Die Shirts sind aus Jersey, bzw. Fleeceresten gepacht und nach dem SM Antonia von farbenmix genäht. Ursprünglich hatte ich mit der Raglanversion-Version von Antonia begonnen, mußte diese aber komplett entsorgen. Das SM an sich sitzt bei meinem dünnen Mückchen sehr gut, aber die Beschreibung der Raglanversion mit Schulterpatches erklärte sich mir trotz Bilderanleitung nicht. Und das schon zum zweiten Mal. Also bin ich dann auf die "normale" Version geswitcht und habe diese zum Saum hin noch verlängert - andernfalls wären die Shirts für meinen Geschmack etwas zu kurz für den Winter geworden. Das Stickmuster gab es als Freebie über aennie - mittlerweile dürfte es aber leider nicht mehr freigeschaltet sein. Schade, denn es ist ein wirklich toller eye-catcher! Die Leggings kommen aus einer Ottobre, ich habe einfach nur das SM auseinander geschnitten und dann an den jeweils entstehenden Teilen eine neue NZ zugegeben. Die Täschchen sind nach dem Buch "Tildas Haus", den Underground-Sticki hab ich also Freebie mal irgendwo im Netz gefunden, weiß aber nicht mehr wo.












Keine Kommentare: