Dienstag, 12. Oktober 2010

Angefixt

habe ich meine Schwägerin, die mit Kind und Kegel übers Wochenende zu Besuch war. Die Gute ist nämlich der ursächliche Grund für meine Nähleidenschaft, hatte sie mir doch vor ein paar Jahren einen Quilt fürs Tochterzimmer genäht und als große Überraschung geschenkt. Ich war völlig hin und weg und dachte mir: "Ich will das auch können!" Tscha, so war das und vor lauter Dankbarkeit wollte ich sie mit den kreativen Gefilden der selbstgenähten Kinderklamotte bekannt machen. Außerdem hat die Schwägerin ein Näh-Sticki-Wunderding zu Hause, das zum Nur-Quilten viel viel viel zu schade ist.
Also jedenfalls näht die Schwägerin immer noch begeistert Quilts und hat es bisher nur zum ein oder anderen Kleidchen für die Püppi ihrer Tochter gebracht. Ich fand also, die Schwägerin (und die Kinder) sind reif für was Eigenes frisch von der Maschine und nahm sie nach ausgiebigem Angefixe mit diversen Ottobres mit zu unserem Stoffladen. Was soll ich sagen? Es machte bildlich "dingdingding" in ihren Augen, sie holte das Plastikgeld raus und ging schoppen. Stilsicher wählte sie u.a. einen herrlichen lilafarbenen Polkadots-Nicky fürs semmelblonde Töchterchen, knallorgangfarbenen Sweatshirtstoff für den Sohnemann, Ringelbündchen und und und. Da ich sie irgendwie nicht mehr erreichte, kam ich ins Gespräch mit der belustigt zuschauenden Ladenbesitzerin und zwar über selbstgenähte Kinderklamotten. Ganz uneigennützig hab ich ihr dann von Farbenmix erzählt und daß ich nach ausgiebiger Recherche tatsächlich bis nach Uhlenhorst fahren muß, wenn ich ein schickes Stöffchen oder Bändchen haben will - denn es gibt dazwischen keinen Laden, der Farbenmix führt. Und weil doch so viele Mamas nähen und es denen ganz bestimmt genauso geht (oder noch viel schlimmer, die kennen Farbenmix noch gar nicht), könne man doch vlt. hier im Laden mal so probeweise eine paar Bändchen, ein, zwei Stöffchen...nur so probeweise...
Die Besitzerin war erfreut, zückte Stift und Zettel, schrieb sich die URL auf und ich hoffe, daß ganz ganz bald die ersten Bändchen und/oder Stöffchen da sind...nur so probeweise ....  ;-)

Keine Kommentare: