Dienstag, 11. Januar 2011

Dinge gibt´s!

Eben kontaktierte mich eine alte Freundin in Sachen "näh mal was". Sie habe da so eine Bekannte, die hätte so gern eine Schlitzhose für ihr Kind. "Eine was?!?!"- krächtzte ich erstaunt ins Telefon. Ich hatte Angt: Wollte die jetzt ne Lederhose? Hatte ich einen Farbenmix-Schnitt verpaßt? Nee, ganz anders - wie mir die Suchmaschine erklärte. Das sind Hosen, die man in äh wirtschaftlich wenig entwickelten Gegenden der nicht ganz so reichen Welt statt Windeln den Kindern anzieht. OOOOOOOOOOOOOOkay! Kann ja nicht jeder klandestine Urwaldstamm auf Pampers oder gar Stoffwindeln zurückgreifen. Muß er auch nicht. Warum allerdings in unseren Breiten nach einer volkskundlich bis ins Jahr Knipps belegbaren Windeltradition aufs Windeln verzichtet werden soll, scheint mir schleierhaft... Hach, sag ich mir, is doch schön, wenn s uns allen hier soooo gut geht, daß wir uns den Luxus des Verzichts gönnen können. Purismus pur sozusagen. Back to the roots! Egal welchen! So was freut mich ja immer ungemein!
Nun ja, also näh ich jetzt mal Schlitzhosen für ein Kind, das seit der Geburt windelfrei sein soll. Und wehe, mittendrin peitschen mich die Schwangerschaftshormone und ich fang an mir vorzustellen, wie guuuuuut und sinnvoll eine von Anfang an windelfreie Erziehung ist. Ick schwör, wenn mir auch nur der allerleiseste Gedanke daran kommt, geh ich sofort los und konsumiere!


Keine Kommentare: