Sonntag, 24. März 2013

Osterbasteln mit Kleinkindern - Lämmchen und Schmetterling


























Wir haben das Zuhause-Bleiben-Wetter der letzten Tage kreativ genutzt und die ersten Osterbasteleien angefertigt.Ich liebe das Basteln mit Kleinkindern - man kann nämlich hier mit ganz einfachen Mitteln sowohl prima Ergebnisse schaffen als auch ganz bewußt erleben, wie Kinder überhaupt lernen.
Anfänglich natürlich über das Nachmachen und Ausprobieren. Nun, mit ca. 2 Jahren aber, sind die kleinen Geister schon in der Lage bereits Erlerntes selbständig und in der (meist) richtigen Situation anzuwenden. Für unsere Bastelei bedeutet das, sie erkennen, daß dort ein Schaf ist und ein Schmetterling und sie wissen sogar, wohin das Fell vom Schaf geklebt wird und die Papierfetzen für den Schmetterling. Achtet mal drauf! Ihr werdet staunen, wie souverän sie das erledigen.
Ein bißchen Hilfe brauchen sie dennoch. Sie wissen zwar, wohin das Fellbüschelchen muß, aber nicht, was genau wir damit vorhaben und wie es dahin gelegt werden soll. Soll es drauf gedrückt werden oder gelegt oder oder oder. Auch hier siehst du, wie viel dein Kind schon gelernt hat. Es kennt für eine Obertätigkeit (Fell gehört auf den Schafbauch) verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten. Es ist nun an dir, ihm zu zeigen, was genau es machen soll und wann. Und damit das Kind auch einen möglichst großen und schnellen "Lern-"Effekt hat, empfielt es sich hier (wie übrigens auch sonst im ganzen Alltag) etwas Neues nicht nur wortlos vorzumachen a la "Guck mal, so geht das!", sondern gleichzeitig auch zu benennen und zu beschreiben: "Mama macht erst Kleber auf das Schaf. Schau, jetzt kannst du die Wolle auf den Schafbauch legen und jeeeeeetzt mußt du feste drücken! Und sieh, jetzt klebt die Wolle da und kann nicht mehr abfallen!"
Aha, denkt sich das Kind: "Wenn ich feste drücke, dann bleibt das drauf!" Du wirst diesen Lerneffekt schon beim nächsten oder übernächsten Schaf beobachten können. Statt trial and error also: Merken und anwenden. Toll, oder? Und dabei sind die noch sooooo klein.
Nun geht´s aber ans Basteln:

Du brauchst:
Die Vorlagen für das Schäfchen und den Schmetterling findest du hier:
dann benötigst du noch:
- Papier,
- ein bißchen Filzwolle (Watte geht auch, man kann auch Wattepads auseinander pflücken)
- Krepppapier (die oberste, bedruckte Lage einer Serviette geht auch)
Schaschlikspieße o.ä., wenn die Tierchen in den Topf sollen - sonst kann man die natürlich auch ganz toll auf eine Karte kleben. Freut sich Oma wie Bolle drüber!
- Tüddelkram wie Glöckchen und Bändchen können, müssen aber nicht.

Zeit etwa: 10 Minuten pro Tierchen. Laßt die eurem Kind auch, es muß vorher ja erstmal alles betasten und belecken und fühlen und und und. Noch ein kleiner Tipp, bevor Ihr Eure komplette Verwandschaft versorgen wollt: DAS wäre ggf. euer Anspruch ans Basteln. Den hat Euer Kind aber nicht. Die Aufmerksamkeitsbefähigung bei einem 2jährigen Kind liegt bei vlt. 10; 15 Minuten . Weniger ist also mehr!

Wie geht´s? 
1.   Vorlage ausdrucken (NOCH NICHT AUSSCHNEIDEN!)
2.  Kind die Wolle oder das Krepppapier für den Schmetterling zerpflücken bzw. zerknüllern lassen (WICHTIG! Vormachen UND benennen, was ihr da macht - nur so lernen Kleinkinder!) 
3. Tierchen mit Kleber versehen und die Wolle bzw das Papier auf die Klebefläche legen und mit dem Kind zusammen andrücken. Wichtig wieder: Benennen, was Ihr da macht ("Jetzt drücken" o.s.ä) - Das nächste mal oder übernächste Mal wird euer Kind das allein erledigen können
4. Tierchen ausschneiden und ggf Schaschlikspieß mit Tesa befestigen
                                                                              
                                                                              FERTIG 
                                             LOBEN
                                        UND FREUEN!

Keine Kommentare: